Dessauer-Nahverkehr.de

Meldungen 2023

  Januar

  • Zur alljährlichen Oury-Jalloh-Demo am 07.01. wurde ab 12 Uhr die Linie 1/3 eingerichtet, Busse pendelten als SEV zwischen Dessau Center und dem Hauptbahnhof. Es mussten bis gegen 19 Uhr zeitweise operative Umleitungen auch für die Buslinien eingerichtet werden.
     

  Februar

  • Am 05.02. gab es in den Morgenstunden Probleme mit vereister Oberleitung. Auch die "Eiskratzer" 302, 303 und 304 konnten da nicht viel ausrichten. Der GT8 007 musste zum Kratzen rausfahren, erst gegen 9 Uhr lief der Planbetrieb wieder an. In den Folgenächten wurden wieder Schmierfahrten durchgeführt.
     
  • Mit der fünften Version einer Werbung für den Wohnungsverein Dessau e.G. wurde NGT 304 in der ersten Februar-Woche beklebt. Nach einer Räderkur kam der Wagen am 08.02. das erste Mal zum Einsatz.
     
  • Nach zwei Jahren Unterbrechung wurde am 19.02. wieder ein Karnevalsumzug veranstaltet. Die Straßenbahn wurde ganztags mit Bussen ersetzt, die bis 16 Uhr mit Umleitungen um die Innenstadt fuhren.
     

  März

  • Seit 11.03. sind auf allen Bussen und Bahnen neue Haltestellenansagen aufgespielt. Neben dem neuen Ankündigungs-Jingle, der dem Stadtwerke-Sound entnommen ist, sagt der Seitenbetreiber Dirk Edelmann die Zusatzansagen auf der Bauhauslinie 10 an.
     
  • Mit dem Frühlingserwachen am 18. und 19.03. ist auf der DWE Saisonstart. Da die beiden Triebwagen noch in der Hauptuntersuchung stecken, kommt die Cargo Logistik Raul Service GmbH (CLR) aus Barleben mit einem VT 628 zum Einsatz. An den letzten beiden März-Wochenenden wird im 2-Stundentakt gefahren, der reguläre Fahrbetrieb in einem 90-/120-Minutentakt wird am 01.04. aufgenommen.
     
  • Wegen der Stadtwende-Ausstellung in der Kunsthalle und damit verbundenen Stadtrundgängen wurde am 18.03. das Viertel um das Leipziger Tor besucht. Dazu wurden, um die vielen Teilnehmer zu befördern, beide historische Straßenbahnen eingesetzt. Diese verblieben von 11:30 bis kurz nach 14 Uhr auf der Linie 1 und fuhren vertaktet zwischen den Linienbahnen zusätzlich.
     
  • Ein PKW kollidierte am 20.03. an der Kreuzung Junkers-/Hermann-Köhl-Straße mit dem NGT 303. Von 9:45 bis 10:45 Uhr ist die Linie 3 gestört und wird zum Teil mit SEV abgedeckt.
     
  • Am 23.03. unternimmt VT 670 003 "Fürstin Louise" Probefahrten auf der Strecke Fahrzeugtechnik - Oranienbaum. Damit ist dieser Triebwagen nach fast drei Jahren Standzeit wieder einsatzbereit. Die Abnahme erfolgte am 28.03., anschließend erfolgten Einweisungsfahrten mit dem noch nicht geschulten Personal.
     

  April

  • Seit 01.04. kommt der VT 670 003 wieder auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn zum Einsatz.
     
  • Der Ende März mit einer Vollwerbung versehende Gelenkbus 884 wird seit dem 05.04. auf Linie eingesetzt. In grün und ocker wirbt er für die Umweltabokarte und das neue Deutschland-Ticket.
     
  • An Karsamstag, 08.04., verunfallte NGT 307 mit einem PKW an der Ausfahrt Bahnhofsschleife. Beide Straßenbahnlinien waren von 16:30 bis 17:05 Uhr gestört.
     
  • Am Samstag, den 29.04., war Htw 28 auf einer Sonderfahrt unterwegs. Nach Ankunft am Hauptbahnhof bekam der Fahrer mit, dass der NGT 308 mit erkranktem Fahrgast am Klinikum zum Stehen gekommen ist. Da die nächste Abfahrt ab Hauptbahnhof um 15:45 Uhr ausgefallen wäre, wurde kurzerhand mit der Leitstelle abgesprochen, dass der Pullman-Wagen die Fahrt nach Dessau Süd übernimmt.
     
  • Wieder war NGT 307 in einen Unfall verwickelt. Am 29.04. kam ihm im sogenannten Quietscheck ein PKW verkehrswidrig linksabbiegend entgegen, die Linien 1 und 3 waren von 19:40 bis 20:20 Uhr gestört.
     

  Mai

  • Zum 15.05. wurde der Htw 28 zur Hauptuntersuchung abgestellt. Um in der Werkstatt dafür Platz zu schaffen, wurde NGT 310 auf Hilfsgestelle bugsiert und wurde vorerst auf Gleis 13 vor der Werkstatt abgestellt.
     
  • Aufgrund diverser Defekte wurde Ende Mai der Bus 858 dauerhaft abgestellt. Auch der andere Bauhausbus 859 kommt nur noch sporadisch zum Einsatz.
     

  Juni

  • Und wieder NGT 307: Am 02.06. kollidierte ein Skoda am Hauptbahnhof seitlich mit der Straßenbahn. Von 13:00 bis 14:30 Uhr waren beide Straßenbahnlinien gestört, zum Entkeilen der beiden Fahrzeuge musste sogar die Feuerwehr zum Heben der Straßenbahn anrücken.
     
  • Am 24.06. stieß ein Klein-Pkw an der Peterholzstraße mit dem NGT 309 zusammen. Es gab keine größeren Schäden, die Linie 1 war von 16:45 bis 17:15 Uhr gestört.
     

  Juli

  • Am ersten Juli-Wochenende 30.06./01.07. wurde das neu aufgelegte Stadtfest "Dessfest" durchgeführt. Erstmals nach fünf Jahren wurde wieder ein gesonderter Nachtverkehr mit Straßenbahnen eingerichtet. Zusätzlich zu den Nachtbuslinien fuhren drei Bahnen auf den Linien 1 und 3 alle 30 Minuten bis kurz nach 1 Uhr. Gegen 00:20 Uhr fuhren die Straßenbahnen und Zusatzfahrten der Nachtbuslinien einen Art Sammelanschluss ab Bauhausmuseum.
     
  • Nach fast vier Jahren wurden zum 03.07. die Fahrpreise moderat angepasst. Die Einzelfahrt kostet seither 2,10 (vorher 1,80) Euro, die Tageskarte 6,00 (vorher 5,00) Euro. Die Umweltabo-Karte kostet nun monatlich 31,30 statt 27,- Euro.
     
  • Die beiden ex-Offenbacher Busse 849 und 851, die seit März 2022 (!) ungenutzt auf dem Hof stehen, wurden im Juli an die Vetter GmbH für Festival Shuttle in Ferropolis ausgeliehen.
     
  • Am 09.07. kollidierte ein Pkw am Berufsschulzentrum Haupteingang seitlich mit dem NGT 308. Die kurze Störung auf der Linie 3 gegen 11:15 Uhr erforderte eine Runde SEV.
     
  • Nach einem heftigen Unwetter in der Nacht vom 17. auf den 18.07. stürzte ein Baum am Friedhof III in die Oberleitung. Die ersten drei Bahnen des 18.07. konnten die Stelle mithilfe des Turmwagens passieren, anschließend setzte SEV auf der Linie 1 ein. Kurz nach 8 Uhr war die Reparatur an den Spanndrähten erfolgt, der Regelbetrieb konnte aufgenommen werden.
     

  September

  • Zum Theater Open Air zur 229. Spielzeiteröffnung wurde am 01. und 02.09. wieder ab 15 bzw. 16 Uhr die Linie 1/3 gefahren, Busse pendelten als SEV zwischen Hauptbahnhof und Dessau Center.
     
  • Die im Frühjahr angekündigten Bauarbeiten an den desolaten Gleisüberfahrten im Zuge der Linie 1 wurden in einer ersten Bauphase vom 05. bis 15.09. durchgeführt. Die Überfahrt an der Friedhofstraße wurde bearbeitet. Folgendes Betriebskonzept wurde gefahren: montags bis freitags fuhren bis kurz vor 6 Uhr die Bahnen regulär auf beiden Linien. Dann setzte ein SEV mit drei Umläufen auf der Linie 1 ein, vier Bahnen blieben autark auf der Linie 3. Der SEV fuhr bis Betriebsschluss, die vier Bahnen rückten aber wiederrum als Linie 1 über Dessau Süd ein. Am Wochenende wurde die Linie 1 normal mit Bahnen bedient. Der SEV 1 fuhr mit Umleitung zwischen Museum und Wasserwerkstraße über Mauerstraße - Pollingpark - Bernburger Straße.
     
  • Mitte September wurden im Zuge der Askanischen Straße, Heidestraße und auf der Museumskreuzung die Gleise geschliffen.
     
  • Der Citylauf am 17.09. brachte wieder ganztägigen SEV mit sich, bis 14 Uhr wurde mit Umleitung über die Willy-Lohmann-Straße gefahren.
     
  • Am 20.09. wurden die Busse 838, 841, 842 und 848 entklebt. Sie trugen alle vier Werbung für Car Union.
     
  • Die Nahverkehrsfreunde Dessau e.V. veranstalteten in Zusammenarbeit mit der DVG am 23.09. anlässlich der Kulturnacht "KulTour von 12 bis 12" eine KulTourBahn in Form des Htw 30 von 14 bis 24 Uhr. Es wurde ein Best Of der Themenfahrten angeboten, ab 20:30 Uhr wurde im Wagen Musik aus der Konserve gespielt und bei Getränken die Fahrt durch "Dessau im Abendschein" angeboten. Etwas über 180 Fahrgäste nutzten das Angebot.
     
  • Ein Unfall auf der A9 kurz vor Coswig, ein weiterer auf der B184 vor der Elbbrücke Roßlau: dies führte am 29.09. ab zirka 14 Uhr zu erheblichen Verspätungen vor allem auf der Linie 16, später dann auch auf den übrigen Stadtverkehr durch den Rückstau. Gegen 15 Uhr wurde die Linie 16 geteilt, eine abgezogene Linie 17 fuhr Ringrunden Ziebigk/Kühnau, um die Busse der 11/12 im Takt zu halten. Auch die Straßenbahnen hatten hohe Verspätungen. Um 18 Uhr startete zusätzlich noch ein Fahrrad-Korso. Erst gegen 20 Uhr lösten sich die Knoten.
     

  Oktober

  • Vom 18. bis 27.10. wird die Gleisüberfahrt Kabelweg/Heidestraße saniert. Man fährt im Grunde das selbe Betriebskonzept wie im September, also montags bis freitags SEV ab 6 Uhr auf der Linie 1, vorher und am Wochenende Normalverkehr. Die Linie 3 ist nicht betroffen. Der SEV 1 fährt, wie auch die Bauhauslinie, ab Wasserwerkstraße eine Blockumfahrung Huttenstraße - Bernburger Straße - Kabelweg zur Klughardtstraße. Die Buslinien 11/12 und 16 werden in Richtung Fröbelstraße über die Hallesche Straße umgeleitet.
     
  • Bus 880 ist seit 18.10. mit einer Vollwerbung für den Anhalt-Gutschein in Grundfarbe rot unterwegs.
     
  • Am 19.10. wurde der NGT 310 auf seinen Hilfsgestellen in die Abstellhalle auf Gleis 1 vorn rangiert. Der bisher dort stehende GT8 012, der seit Dezember 2012 ohne Zulassung auf dem Betriebshof steht, wurde in die Werkstatt rangiert. Am Montag, den 23.10., wurde die 012 im Depot verschrottet.
     

  November

  • Unfall am Quietscheck: ein PKW stieß am 07.11. mit NGT 302 zusammen. Gegen 14 Uhr war kurzzeitig der Straßenbahnbetrieb behindert.
     
  • Ein Kurier-PKW verunfallte am 20.11. an der Kreuzung August-Bebel-Platz/Askanische Straße mit NGT 303. Der Aufprall war so heftig, dass das Auto gedreht wurde und der Motorblock herausgerissen wurde. Die Strecke der Linie 3 war eine Stunde gestört.
     
  • Trotz "Kratzleisten" an den NGT 302, 303 und 304 kam es am 28.11. zu Problemen beim Einrücken im Betriebshof. Am Morgen des 29.11. wurde eine Kratzfahrt mit GT8 007 durchgeführt.
     

  Dezember

  • Verzögerungen durch Frost in der Oberleitung: am 08.12. konnte erst gegen 6 Uhr der Planbetrieb aufgenommen werden, nachdem eine Kratzfahrt mit GT8 007 durchgeführt wurde.
     
  • Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein PKW am 15.12. in die stadteinwärtige Haltestelle Klughardtstraße und beschädigte dabei die Fußgängerampel und einen Teil des Fahrgastunterstandes. Die Linie 1 war ab 17:10 Uhr gut zwei Stunden gestört.
     
  • Ein Unfall in den frühen Morgenstunden des 16.12. mit NGT 303 führte zu Verzögerungen auf der Linie 3. Da der PKW-Lenker unter Alkoholeinfluss stand, konnte die Strecke erst nach einer Stunde gegen 7:45 Uhr freigegeben werden.
     
  • Mitte Dezember wurde der seit Mai 2023 abgestellte HTw 28 in die Werkstatt zur Hauptuntersuchung geholt.
     
  • Am 18.12. veröffentlichte die DVG eine Ausschreibung zur Beschaffung zehn gebrauchter Omnibusse. Bevorzugt sollen sie von MAN sein, erdgasbetrieben und nicht älter als fünf Jahre sein. Welche Bewandtnis diese Ausschreibung hat, ist noch unklar.
     
  • Wegen hohem Krankenstand beim Fahrpersonal ist die Bauhauslinie 10 vom 21.12. bis 07.01. nicht im Einsatz.