Dessauer-Nahverkehr.de

Report 2017


Hier trägt Dessauer-Nahverkehr.de kleine Berichte zu Ereignissen im Straßenbahn- und Busverkehr in der Doppelstadt zusammen.

Oktober 2017

30. Oktober - Saisonabschlussfahrt des "Berliner Sterns"

Am Montag, den 30. Oktober 2017, am Vorabend des Reformationstages, luden die Nahverkehrsfreunde zur Saisonabschlussfahrt mit dem Berliner Stern ein. Im Zuge der Nachtlinien und ging es einmal über Waldersee und Mildensee nach Sollnitz und im zweiten Teil über Roßlau bis nach Meinsdorf. Während der Tour für Fotografen gab es einige Halte an besonderen Punkten der Strecke. Im Bus gab es ein kleines Getränke- und Häppchen-Angebot.
Gegen 21 Uhr rückte der Mercedes Stadtbus ein letztes Mal in der Saison in Brandhorst ins Autohaus ein, wo er nun seinen "Winterschlaf" hält.

         

  nach oben

August 2017

21. August - Abnahme der provisorisch eingleisigen Strecke Kavalierstraße

Vom 15. bis 21. August wurde die Kavalierstraße für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Während in dieser Zeit die Straßenbahnen als Linie 1/3 zwischen Junkerspark und Dessau Süd pendelten und Busse als Schienenersatzverkehr ziwschen Bahnhof und Dessau Center unterwegs waren, bauten die Baufirmen die Bauweichen ein und schlossen dies vorerst an das bisherige stadtwärtige Gleis an. Somit wird eine Baufreiheit für das Behelfsgleis auf der Stadtparkseite geschaffen.
Am Nachmittag des 21. August stand nun die Abnahme der eingleisigen Strecke samt Signalanlage an. Gegen 16:30 Uhr fanden sich die NGT 301 und 306 am Museum Nord ein um nacheinander die Strecke zu befahren. Folgend sollte noch der Wagen 304 hiinzukommen, um verschiedene Szenarien an der Signalanlage zu testen. Die ersten beiden NGT fuhren dann hintereinander in Richtung Hauptbahnhof. Am Quietscheck wartet dann die 306 auf die Rückkehr der 301. Als diese sich in die Anlage eingezählt hatte, fuhr 304 am Museum durch den Anmeldekontakt. Da die Anlage wie gewünscht funktionierte konnte das "Okay" für den regulären Betrieb ab Betriebsbeginn am 22. August gegeben werden.
Seither kommt es nur zu kleinen Störungen, wenn Bahnen vom Junkerspark oder Dessau Süd zu spät am Museum Nord ankommen und so ein wenig den Fahrplan durcheinander bringen.

                 

  nach oben

Juni 2017

23. Juni - Der letzte planmäßige Einsatz des GT8 003

Am trüben Freitag, den 23. Juni, trauten wir uns in aller Frühe hinaus, um die letzte planmäßige Runde des GT8 003 zu begleiten. Der Wagen drehte bis zu den Sommerferien 2017 an jedem Schultag eine Verstärker-Runde vom Friedhof III über Hauptbahnhof - Junkerspark wieder nach Dessau Süd. So war der 53-jährige DÜWAG-Veteran der letzte in Deutschland fahrende ex-Duisburger GT8.
Um 6:30 Uhr war nun Treff am Betriebshof, gegen 6:45 Uhr rückte der Wagen von Gleis 1 der Abstellhalle aus. Mit dem Auto verfolgten wir den Wagen und hatten an einigen Stellen die Möglichkeit, Fotos zu machen.

                                 
Nun steht die 003 an ihrem angestammten Platz auf Gleis 1 in der Abstellhalle. Er dient bis zum Fristablauf im September 2017 als eiserne Reserve. Für Sonderfahrten ist der Wagen leider nicht mehr anmietbar, auch ist eine Abschiedsfahrt im September nicht geplant.

  nach oben

Januar 2017

01. Januar - Die Nachtlinien im Einsatz am Neujahrsmorgen

Wenn die Dessauer Nachtlinien richtige Nacht-linien werden, dann schreiben wir meist immer den Ersten des Jahres. Grund genug, einmal das seit einigen Jahren funktionierende System der Zusatzrunden am Neujahrsmorgen zu begleiten. Als Fahrgast und mit der Kamera im Gepäck.
Bereits in den letzten Jahren wurden vorzugsweise die alten Erdgasbusse aus dem Jahre 2001 auf den Linien eingesetzt. Dies war auch in diesem Jahr der Fall, lediglich auf der N4 (und der letzten Runde der N2) konnte der Ehrenamtsbus angetroffen werden. Folgende Wagen waren demnach im Einsatz:

167 171 188 830 189
Nach dem schönen Feuerwerk am Anhaltischen Theater, wo sich in jedem Jahr zahlreiche Schaulustige versammeln und auf das neue Jahr anstoßen, ging es zu Fuß zum Hauptbahnhof, um mit dem ersten Bus des neuen Jahres, eine Linie N3, um 0:25 Uhr eine volle Runde zu drehen. Mit dem Erdgasbus 188 ging es über Wasserwerkstraße, Kochstedt, Mosigkau und Alten wieder zum Hauptbahnhof. Zahlreiche Fahrgäste stopften sich in den Bus, verschwanden aber auch bald wieder in den Wohngebieten. Wärend der Fahrt wurde gesungen, gelacht, getrunken und sich ordnungsgemäß ein Gesundes Neues gewünscht.
Am Hauptbahnhof angekommen, es war bereits 1.30 Uhr, wurde in die Linie N5 umgestiegen. Zur relativ zentralen Abfahrt um 1:35 Uhr (es fuhren alle Linien außer die N2, N1 und N5 nur in je eine Richtung) ging es mit der 189 los in den Süden der Stadt, erst Kreuzbergstraße und dann über Törten und Haideburg wieder zum Hauptbahnhof. Auch hier ein hohes Fahrgastaufkommen. Der Busfahrer war an den Innenstadthaltestellen fast nur mit dem Verkauf der Fahrkarten beschäftigt. Und während es sich auf der Fahrt Richtung Süd nach und nach leerte, wurde es ab der Peterholzstraße wieder allmählich voller. Natürlich feiern nicht alle Dessauer nur in der Innenstadt.
Um 2:17 Uhr war die planmäßige Ankunft am Hauptbahnhof. Hier ging es auf die N2, also die Gegenrunde der N3. Der Bus 171 stand hier zur Abfahrt um 2:20 Uhr bereit. Auch das ist eine zentrale Abfahrt, lediglich ohne N4 und N1/N5 wieder nur in eine Richtung. Auch diese Runde war gut besucht, in der Innenstadt füllte sich der Bus nach und nach, die feuchtfröhlich Feiernden stiegen aber wieder an Schaftrift, Zoberberg und in Mosigkau aus. In Kochstedt am Grünen Baum wurde der Bus nochmal voll, immerhin findet hier jedes Jahr eine meist ausverkaufte Silvesterfeier statt. Nach pünktlicher Ankunft um 3:26 Uhr am Hauptbahnhof gab es erst einmal eine kleine Verschnaufpause vom "Bus-Hopping".
Letzte Linie und letztes Fahrzeug am Neujahrsmorgen sollte die N1 mit dem Erdgas-Veteran 167 sein. Dieser kam bereits um 3:40 Uhr von Ziebigk am Hauptbahnhof an und fuhr auch nur noch verkürzt bis zur Tempelhofer Straße um 3:45 Uhr. Die gleichzeitig letzte Abfahrt an diesem Morgen zog nicht mehr so viele Fahrgäste wie auf den anderen Runden an, fungierte aber auf dem Weg nach Dessau Süd als Lumpensammler. Am Ende der Fahrt an der Tempelhofer Straße um 4:01 Uhr ging es raus, die 167 schilderte auf Dienstfahrt um und fuhr wohlverdient in den Betriebshof an der Erich-Köckert-Straße.

   

  nach oben