Dessauer-Nahverkehr.de

Report 2014


Hier trägt Dessauer-Nahverkehr.de kleine Berichte zu Ereignissen im Straßenbahn- und Busverkehr in der Doppelstadt zusammen.

Dezember 2014

18.12.2014 - Neuer Bus, neue Werbung

Der erst kürzlich in Betrieb genommene Bus 830 erhielt Werbung ist damit seit 18. Dezember im Einsatz.
Als sogenannter "Ehrenamtsbus" wird er zur Mitgliedergewinnung für die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk in Dessau eingesetzt. Dabei wurde je eine Fahrzeugseite für eine der beiden Institutionen beklebt. Während auf der Türseite das Feuer an den Reifen gelöscht wird, werden an der Fensterseite Sandsäcke gereicht und durch Beton gesägt.
Die offizielle Vorstellung des Fahrzeugs durch Feuerwehr und THW erfolgte am 29. Januar 2015 vor dem Anhaltischen Theater.

 

  nach oben

12.12.2014 - Neue Werbung am NGT 307

Am 12. Dezember war der erste Einsatztag des Niederflurwagens 307 im neuen weinroten Gewand. Für die Neutecta Grundinvest AG wurde der Wagen beklebt und macht auf die Immobilien dieser Firma, vor allem auf die kürzlich erworbenen markanten Y-Häuser am Stadtpark, aufmerksam.
Der Ersteinsatz erfolgte auf der Linie 1 und 4, nachfolgend kam er bevorzugt auf der Linie 3 zum Einsatz.

 

  nach oben

November 2014

15.11.2014 - Themenfahrten zum 120-jährigen Straßenbahnjubiläum

Am Samstag, den 15. November 2014 jährte sich die Eröffnung der Dessauer Straßenbahn zum 120. Male. Grund Genug, diesen runden Geburtstag mit Sonderfahrten zu feiern.
An diesem Tag wurde der historische Aufbauwagen 30 II aus dem Jahre 1948 für drei ausverkaufte Themenfahrten eingesetzt. Das Fahrzeug fuhr 11, 13 und 15 Uhr ab Hauptbahnhof auf der "Stammstrecke" nach Dessau Süd und zurück. Den Fahrgästen wurde ein kleiner Abriss zur Geschichte der Straßenbahn geboten und per provisorisch eingebauten Bildschirmen auch visuell näher gebracht.
Einige Hobby-Fotografen und Straßenbahnfans waren unterdessen an der Strecke unterwegs, um schöne Motive einzufangen. Wir geben an dieser Stelle eine kleine Auswahl preis.

         

  nach oben