Historie der Straßenbahnlinie 1

  Datum  Linienführung
um 1930Einführung Linienzeichen "1" für die Relation
Friedhof III - Hauptbahnhof - Markt - Raffinerie
04.07.1942Innsbrucker Straße - Hauptbahnhof - Markt - Raffinerie
20.01.1943Tempelhofer Straße - Hauptbahnhof - Markt - Raffinerie
14.09.1943Inbetriebnahme der Wendeschleife Tempelhofer Straße
07.03.1945eingestellt
15.08.1945Friedhof III - Museum
28.09.1945Friedhof III - Museum - Hauptbahnhof
1946Peterholzstraße - Museum - Hauptbahnhof
1949Tempelhofer Straße - Museum - Hauptbahnhof
01.05.1950Tempelhofer Straße - Hauptbahnhof - Markt - Gärungschemie (ehemals Raffinerie)
1953Tempelhofer Straße - Museum - Hauptbahnhof
01.05.1955Tempelhofer Straße - Markt - Hauptbahnhof - Tempelhofer Straße (nur in dieser Fahrtrichtung)
07.12.1964Tempelhofer Straße - Museum - Hauptbahnhof
April 1977Endstelle Tempelhofer Straße wird als "Dessau Süd" geschildert
um 1995im Abendverkehr ab Süd über Kreuzbergstraße
05.11.2000Dessau Süd (Tempelhofer Straße) - Kreuzbergstraße - Museum - Hauptbahnhof,
über Kreuzbergstraße nur in Nebenzeiten und am Wochenende
04.07.2016Dessau Süd (Tempelhofer Straße) - Museum - Hauptbahnhof,
Schleifenfahrten Kreuzbergstraße entfallen


Straßenbahn

           

Omnibus