Projektseite "Umgestaltung Kavalierstraße"


Aktuelles zum Baugeschehen in Wort und Bild:


August 2017

Am 2. August wurde die Kavalierstraße für den Individualverkehr gesperrt. Die Buslinien fuhren bereits seit Fahrplanwechsel am 1. Juli nicht mehr durch die Straße.
Bereits am 3. August wurden die Gleise für die Behelfsstrecke angeliefert.
       

In den Tagen danach wurde die Fahrbahn aufgefräst und komplett abgetragen. Die Straßenbahnen fahren mit Schrittgeschwindigkeit durch die Kavalierstraße.
 

Vom 15. bis 21. August erfolgte der Einbau der Bauweichen vorerst zum stadtwärtigen Bestandsgleis. Dafür war Schienenersatzverkehr zum Hauptbahnhof eingerichtet, die Straßenbahn fuhr als Linie 1/3 zwischen Süd und Junkerspark. In einer zweiten Sperrwoche soll voraussichtlich im September das dann fertiggestellte Behelfsgleis angeschlossen werden.
                 

Am Nachmittag des 21. August fand gegen 16 Uhr eine Probefahrt mit drei NGT6 statt. Nacheinander fuhren alle in den eingleisigen Bereich ein bzw. probte man die Funktion der Signalkontakte. Dafür blieb zum Beispiel der NGT 304 vor dem gesperrten Signal am Museum Nord stehen, um die Wagen 301 und 306 am Quietscheck vorher durchfahren zu lassen. All diese Probeläufe klappten reibungslos, sodass am 22. August mit Betriebsbeginn der Fahrplanverkehr zum und vom Hauptbahnhof wieder aufgenommen werden konnte.
                 

Seit 23. August wurden auf dem Streckenabschnitt Heidestraße - Ludwigshafener Straße von der stillgelegten Kreuzbergstrecke Gleisjoche zurechtgeschnitten, die für die Behelfsstrecke in der Kavalierstraße genutzt werden sollen. Ab 28. August wurden diese 15 Meter langen Gleisjoche Richtung Baustelle abtransportiert und nach und nach eingebaut.
         

September 2017

Vom 14. bis 20. September erfolgte nochmaliger Schienenersatzverkehr und Schienenpendelverkehr auf der Linie 1/3, da die Behelfsstrecke mit dem Extra-Gleis angeschlossen wird. Dabei wurde auch die landwärtige Haltestelle Hauptpost auf die Kavalierstraße in Höhe der Ratsgasse verlegt.
       

Noch vor Betriebsbeginn am 21. September erfolgte eine Probefahrt, die erfolgreich verlief. Am gleichen Tag begannen die Arbeiten zur Entfernung der bisherigen Trasse.
             

Dezember 2017

Anfang Dezember wurden die Schienen auf Zweiblockschwellen angeliefert. Nachdem in der Kavalierstraße dafür Baufreiheit geschaffen wurde, konnten ab 5. Dezember die Gleisjoche des Systems "Rheda City" verlegt werden. Die zukünftige Streckenführung ist seither erkennbar, auch wo zukünftig die zentrale Haltestelle am Mies-van-der-Rohe-Platz entstehen wird.
     

In den kommenden Tagen wurde die Schalung für das Betonieren geschaffen. Ab dem 18. Dezember fing man im südlichen Teil der Straße an, die Trasse mit Beton zu verfüllen. Bis zur Oberkante der Zweiblockschwellen wird Beton gegossen, welcher anschließend versiegelt wird. Auf dieser Betontragschicht kommt später mit einigen Asphaltschichten die Fahrbahn für den Individualverkehr.
     

Januar 2018

Nach der Winterpause begannen am 8. Januar wieder die Bauarbeiten in der Kavalierstraße. In der künftigen Phase soll die neue Straßenbahntrasse entstehen, um ab April bereits das neue, östliche Gleis zu befahren. Neben einigen anderen Erdarbeiten wird bereits im Bereich Museumskreuzung ein erster Teil der neuen Bürgersteigs-Pflasterung gesetzt. Auch vor McDonalds sind die Konturen für das neue Hochbeet geschaffen.
               

Februar 2018

Im Februar konnte die feste Fahrbahn "Rheda City" fertiggestellt werden. Die einbetonierte Strecke endet vor dem künftigem Gleisbogen in die Friedrichstraße. In der 8. Kalenderwoche wurden bereits die Bahnsteigkanten an der künftigen Zentralhaltestelle Mies-van-der-Rohe-Platz gesetzt. Außerdem wurde vor der Hauptpost Baufreiheit für das neue Gleis geschaffen.
                   

März 2018

Ende Februar wurde es noch einmal richtig kalt, es schneite sogar. Daher wurden die Arbeiten zeitweise eingestellt und es rührte sich Tage lang nichts in der Kavalierstraße. Erst in der zweiten Märzwoche begann man, die Betontrasse mit einer Bitumen-Schicht zu versehen, diese bindet später den Asphalt am Beton.
Ab der 12. Kalenderwoche wurde dann auf der Straßenbahntrasse die erste Asphaltschicht aufgetragen. In der Friedrichstraße konnte die vorbereitete Trasse für das künftig stadtauswärts führende Gleis mit den Zweiblockschwellen versehen werden, ab dem 15. März wurden dort die Gleise montiert. Auch der kurzzeitige Schneefall um den 20. März herum konnte die Bauarbeiter nicht davon abhalten, den ersten Gleisbogen der Postkurve herzustellen. Außerdem setzte man ab 21. März die neuen Masten in der Kavalierstraße, die neben der Straßenbahn-Oberleitung auch die Straßenbeleuchtung aufnehmen sollen.
               

April 2018

Im April wurde die Rheda-City-Strecke in der Friedrichstraße betoniert, das neue Gleis führt vom Quietscheck bis in den Beginn der neuen Postkurve. Außerdem wurden die Quertragseile zwischen den neuen Masten in der Kavalierstraße verspannt.
Am 12. April kündigte die DVG an, vom 18. bis 24. April zwischen Bahnhof und Dessau Center Schienenersatzverkehr einzusetzen, die Straßenbahn als Pendelverkehr 1/3 zwischen Süd und Junkerspark. Es sollten nun die neuen Gleise angebunden werden. In der Kavalierstraße befährt man künftig das östliche (stadtwärtige) Gleis, an der Post wechselt man auf das neue, südliche (landwärtige) Gleis der Friedrichstraße. Am 17. April verließ mit NGT 310 nun tatsächlich ein letztes Mal ein Wagen die Kreuzberggleise der Behelfsstrecke.
           

Diese wurde am Folgetag im Bereich der Post gleich entfernt, auch die Bauweichen am Museum und Quietscheck wurden demontiert. Bereits am Freitag, den 20. April, war die neue Weiche am Museum fertiggestellt, die Post-Behelfskurve montiert und die Weiche am Quietscheck war im Entstehen. Außerdem wurde in der Kavalierstraße die neue Fahrleitung an den neuen Masten angebracht, am Wochenende 21./22. April wurde die Behelfs-Leitung in der Friedrichstraße montiert.
                                   

Mit einer Probefahrt der NGT 303 und 307 am Abend des 24. April wurde die Strecke offiziell und ohne Beanstandungen abgenommen. Am Morgen des 25. April konnte der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden. In der Kavalierstraße wird Richtung Hauptbahnhof bereits der neue Bahnsteig der Zentralhaltestelle bedient, in Richtung Museum Nord wurde an der Hauptpost ein Behelfsbahnsteig mit einem Miet-Wartehäuschen errichtet.


Aktuelle Maßnahmen

25.04.2018: Der reguläre Betrieb auf den neuen Gleisen ist angelaufen.


Verkehrseinschränkungen

keine Einschränkungen im Linienverkehr

» zu den Verkehrsmeldungen


August 2017  Januar 2018
September 2017 Februar 2018
Dezember 2017  März 2018
    April 2018