Chronik der Straßenbahn
Zeittafel 1990 - heute
1990-95 | Grundlegende Gleis- und Fahrleitungserneuerung auf dem Abschnitt Bahnhof - Süd |
Dezember 1990 | Umbenennung des VEB Verkehrsbetriebe Dessau in "Dessauer Verkehrs-GmbH" |
01.01.1991 | Tarifanpassung nach über 60 Jahren: Der Einzelfahrschein wird von 15 Pfennig auf 50 Pfennig erhöht. Nach und nach werden auf Ludwigshafen geschenkte Kurbel-Fahrscheinautomaten aufgestellt |
Sommer 1991 | Aufgrund des gesunkenen Fahrgastaufkommens werden keine Dreiwagenzüge mehr eingesetzt |
06.10.1991 | Die Gotha- und Reko-Wagen erhalten elektrische Türschließeinrichtungen. Außerdem ändert sich das Farbschema der Wagen von elfenbein zu zitronengelb mit grünem Zierstreifen |
19.12.1992 | Nach einem dreimonatigen Schienenersatzverkehr durch Gleiserneuerungen und Neubau der Wendeschleife Tempelhofer Straße wird der Betrieb ausschließlich mit Düwag-GT8-Wagen aus Duisburg aufgenommen |
1993 | Die Verkehrsgesellschaft wird den Stadtwerken als Tochtergesellschaft unterstellt |
16.11.1997 | Inoffizielle Inbetriebnahme des neuen Straßenbahn- und Busdepots in der Erich-Köckert-Straße. Gleichzeitig werden die Höfe in der Innsbrucker Straße (Wagenhalle und Werkstatt) und Heidestraße (nur noch Verwaltung) außer Betrieb genommen. |
23.03.1998 | Der Betriebshof Erich-Köckert-Straße wird offiziell eingeweiht |
31.10.2000 | Inbetriebnahme des ersten Funktionsabschnittes der "Linie West" Museum - Altener Straße - Kleine Schaftrift |
05.11.2000 | Neuordnung des Liniennetzes: Linie 1: Hauptbahnhof- Museum - Dessau-Süd Linie 2: Kreuzbergstraße - Museum - Kleine Schaftrift Linie 3: Hauptbahnhof - Museum - Kleine Schaftrift Linie 4: Hauptbahnhof - Museum - Kreuzbergstraße Auf den Linien 1, 2 und 3 herrscht ein 20-Minuten-Grundtakt und sind miteinander umlauftechnisch verknüpft. Die Linie 4 verkehr für sich im 40-Minutentakt von Montag - Samstag. |
25.11.2001 | Die Linie 2 wird eingestellt, Linien 1, 3 und 4 verkehren aller 15 Minuten. |
21.12.2001 | Anlieferung des ersten Bombardier NGT6, der wenig später die Nummer 301 erhält. Es folgen neun weitere Fahrzeuge. Die Zulassung für den Linienbetrieb erfolgt am 19.03.2002. |
05.07.2002 | Inbetriebnahme des zweiten Funktionsabschnittes Kleine Schaftrift - Klinikum - Wohngebiet Zoberberg (Junkerspark) |
07.07.2002 | Aufnahme des Fahrplanverkehrs auf der verlängerten Linie 3 zum Junkerspark. Die Linien 1 und 3 verkehren aller 10, die Linie 4 alle 30 Minuten (Mo-Fr). |
Sommer 2003 | Inbetriebnahme des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL), an wichtigen Haltestellen werden dynamische Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) aufgestellt. |
2006-2007 | Ein Sommerfahrplan reagiert auf die Nachfrage, somit wird Montag bis Freitag auf den Linien 1 und 3 nur noch aller 15 Minuten gefahren, die Linie 4 fährt nur noch an Sonntagen bzw. im Winter Mo-Fr + So. |
25.03.2008 | Die Linien 1 und 3 fahren ganzjährig im 15-Minutentakt, die Linie 4 wird nur noch sonntags aller 30 Minuten angeboten. |
29.09.2008 | Einstellung der Linie 4, der Abschnitt Kreuzbergstraße wird täglich von der Linie 1 mittels Stichfahrten bedient. |
01.07.2009 | Linie 4: Hauptbahnhof - Museum - Kreuzbergstraße, nur Montag bis Freitag alle 30 Minuten. |
10.01.2016 | Letzter Betriebstag der Straßenbahn zur Kreuzbergstraße an Sonntagen. Zukünftig wird die Strecke nur noch von Montag bis Samstag befahren. |
02.07.2016 | Stillegung der Strecke Friedhof III - Kreuzbergstraße in der Nacht vom 2. zum 3. Juli. Die Linie 4 wird eingestellt. |
23.06.2017 | Letzter planmäßiger Einsatz des GT8 003 auf dem morgendlichen Schülerverstärker. Seit diesem Tag, kurz nach 8 Uhr, fahren in Dessau nur noch barrierefreie Niederflurfahrzeuge im Linienverkehr. |