Chronik der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn
1870er Jahre | Der "Wörlitzer Winkel" äußert mehrfach den Wunsch nach einer Eisenbahnverbindung |
27.09.1884 | Aufnahme von Vorarbeiten zum Bau einer Sekundärstrecke Dessau - Oranienbaum - Wörlitz - Bergwitz |
18.08.1893 | Erteilung der Konzession für die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft |
09.10.1893 | Die Gesellschaft wird zu Aktiengesellschaft mit Staatsbeteiligung |
19.09.1894 | Technische Abnahme der Strecke Dessau - Wörlitz |
22.09.1894 | Feierliche Inbetriebnahme der DWE. Die Betriebsführung liegt bei der Bahnbaufirma Vering & Waechter bzw. deren Tochter Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft |
1897 | Errichtung einer Kohlenbahn von Oranienbaum nach Großmöhlau |
01.04.1905 | Die "Centralverwaltung für Secundairbahnen" von Herrmann Bachstein wird neuer Eigentümer der Strecke |
1908 | Die Zschornewitzer Kleinbahn mit der Kohlebahn nach Golpa wird an das Netz angeschlossen |
1920 | Die Anhaltische Landes-Eisenbahngemeinschaft wird Eigentümer der Strecke, sie besitzt schon die Zschornewitzer Kleinbahn |
1934 | Stammstrecken-Verlängerung bis nach Gohrau-Rehsen |
22.04.1945 | Einstellung des Personen- und Güterverkehrs durch die Kriegseinwirkungen |
01.11.1946 | Nach Instandsetzung der Brückenbauwerke wird der Betrieb wieder aufgenommen |
01.04.1949 | Die Deutsche Reichsbahn übernimmt mit Fahrzeugmaterial anderer Nebenbahnen den Betrieb |
1961 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Wörlitz und Gohrau-Rehsen |
25.05.1968 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Dessau und Wörlitz |
1970er Jahre | Abbau der Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen |
23.05.1982 | Aufnahme des saisonalen Personenverkehrs zwischen Dessau und Wörlitz |
1985 | Errichtung eines Container-Terminals für das Chemiewerk am Haltepunkt Kapen |
1990er Jahre | Rückgang des Güterverkehrs bis zur endgültigen Aufgabe, Abbau oder Auflassung vieler Anschlussgleise |
Dezember 1993 | Gründung des "Verein zur Förderung der Dessau - Wörlitzer Museumsbahn e.V." |
01.01.1994 | Die Deutsche Bahn AG wird neuer Eigentümer und Betreiber der Strecke |
1997 | Gründung der Anhaltischen Bahn Gesellschaft (ABG) als Tochterunternehmen des DWE-Vereins, Übernahme des Fahr-Verkehrs mit Uerdinger Schienenbussen im Auftrag von DB Regio |
1998-2001 | Umfassende Sanierung der Strecke, vor allem der Brücken |
2001 | Verlegung des Startpunktes in Dessau an den Hauptbahnhof, der Wörlitzer Bahnhof in Dessau wird
in den Neubau des Umweltbundesamtes integriert. Neuer Eigentümer der Strecke ist die Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE), ein Unternehmen der Stadtwerke Dessau. Die ABG fährt nun im Auftrag der DVE. |
19.06.2011 | Die DVE übernimmt nun auch den Fahrverkehr, nachdem die ABG im Dezember 2010 Insolvenz angemeldet hat |