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Dessau-Roßlau erhält eine Stadtschnellbahn

Bei einer heutigen Pressekonferenz stellten die Stadt Dessau-Roßlau zusammen mit der DB Regio AG das Konzept und die Umsetzung einer Stadtschnellbahn, kurz S-Bahn, für unsere Doppelstadt vor. Wir geben euch hier Einblicke in die Planungen und ersten Details.

Zeitgemäßes Verkehrsmittel für Stadt und Umland

Neben dem Omnibus und der Straßenbahn erhalten wir in den nächsten zwei bis vier Jahren ein eigenes S-Bahn-System. Ähnlich wie in Berlin und Hamburg wird dies mit Stromschiene statt Oberleitung ausgestattet sein. Der Anbau von Stromschienen an die vorhandene Gleisinfrastruktur ist kostengünstig und vor allem schnell auszuführen. Damit werden auch Strecken in unserer Region elektrifiziert, die bisher nur mit Verbrennungsmotoren befahrbar waren.
Vorteil der S-Bahn ist ganz klar das zügige Durchkommen von einer Ecke der Doppelstadt in eine andere. Auch ein attraktiver Takt auf den Kernstrecken werden sicher die Fahrgäste anlocken.

Fahrzeuge der Baureihe 485 - wieso solche alten Wagen?

Die Baureihe 485, ehemals 270 und liebevoll "Coladose" genannt, ist aus dem Baujahr 1990-92. Damit sind die Wagen nun über 30 Jahre alt und stehen in der Bundeshauptstadt Berlin vor der Ablösung durch die neue Baureihe 483/484. Da die Substanz der Fahrzeuge noch gut ist und nach einer gründlichen Überholung im hiesigen DB-Werk damit gerechnet wird, die Wagen bis zu 25 Jahre einzusetzen, wurde der Kauf von 50 Viertelzügen (Triebwagen+Beiwagen) beschlossen. Eine Sanierung ist immerhin nachhaltiger, als nochmals völlig neue Fahrzeuge bauen zu lassen. Außerdem kennen die Dessauer DB-Werkler die S-Bahnzüge bereits, da hier um 2010 Hauptuntersuchungen durchgeführt wurden.
Die Lackierung in gelb-rot wird übrigens behalten bzw. aufgefrischt, da sie den Stadtfarben von Dessau-Roßlau entspricht.

Die geplanten Linien und Takte, neue Haltepunkte

Dessau-Roßlau und sein Umland erhält vier S-Bahnlinien. Sie sind abgeleitet von der Leipziger S2 und erhalten demnach die Bezeichnungen S21, S22, S23 und S28. Die S2 und S8 von Leipzig und Halle kommend werden nur noch bis Bitterfeld bzw. Lutherstadt Wittenberg Hbf fahren. Als Hauptlinien werden die S21 zwischen Bitterfeld und Zerbst und die S28 zwischen Köthen und Wittenberg eingerichtet. Die »Stadtlinien« S22 und S23 sind weitesgehend in den Stadtgrenzen unterwegs. Die S22 bringt im Westabschnitt den 20-Minutentakt zusammen mit der S28, die S23 verstärkt die S21 sogar auf einen 10-Minutentakt.

LinieLaufweg
S21 Bitterfeld - Haideburg - Dessau Hbf - Roßlau (Elbe) - Zerbst (Anh)
S22 Dessau-Mosigkau - Dessau Hbf - Jonitzer Brücke - Dessau-Adria
S23 Marke - Haideburg - Dessau Hbf - Roßlau (Elbe) - Meinsdorf
S28 Köthen - Dessau-Mosigkau - Dessau Hbf - Roßlau (Elbe) - Coswig - Lu. Wittenberg Hbf

Außerdem werden, ganz S-Bahn-gerecht, einige zusätzliche Haltepunkte in Dessau-Roßlau errichtet. Wie dem Netzplan zu entnehmen ist, werden am Kabelweg, an der Lessingstraße (Kühlhaus) oder auch in Höhe Streetzer Brücke S-Bahnhöfe errichtet.

  Fahrplanentwurf S21 und S22

Weitere Informationen auch auf der heute freigeschaltenen
Internetseite der S-Bahn Dessau-Roßlau.





 Stehen bei der S-Bahn Berlin vor der Ablösung: Die Viertelzüge der Baureihe 485 (rechts im Bild).


 So oder so ähnlich werden die 485er in Dessau-Roßlau unterwegs sein.

 Das Zielnetz der S-Bahn Dessau-Roßlau.