Dessauer-Nahverkehr.de

Meldungen 2021

  Januar

  • Am Neujahrsmorgen fand kein zusätzlicher Verkehr auf den Nachtbuslinien statt. Wer Bedarf hatte, konnte ab 2 Uhr auf die Ruf-Nachtlinie zurückgreifen.
     
  • Zum 04.01. wurden zwei Linienfahrten im Lockdown-Sonderfahrplan auf der 16 und N3 angepasst bzw. neu eingefürt.
     
  • Aufgrund der Wetterlage (!) wurden die Straßenbahnlinien am 07. und 08.01. im 15-Minutentakt von 5 bis 18 Uhr angeboten.
     
  • Zur alljährlichen Oury-Jalloh-Demo am 07.01. wurden lediglich die Buslinien in der Zufahrt zum Hauptbahnhof zeitweise umgeleitet. Die Demo fand unter Corona-Bedingungen und nur 150 Teilnehmern statt.
     
  • Mit der Verlängerung des Lockdowns bis zum 31.01. wurde auch der Sonderfahrplan verlängert. Ab 11.01. fahren die Straßenbahnlinien aber grundsätzlich montags bis freitags alle 15 Minuten, am Wochenende alle 30. Auf einigen Buslinien gibt es ab 11.01. einen Schülerverkehr für die dann wieder beschulten Abschlussklassen. Die Bauhauslinie 10 bleibt weiter eingestellt.
     
  • Mit der Bahnbaustelle Meinsdorf kommt es ab 30.01.2021 bis August 2022 zu Änderungen bei den Buslinien 16, 22 und N6. Die Linien 16 und N6 enden und beginnen seither bei allen Fahrten in Roßlau, Lukoer Straße/Waldesruh. Die Linie 22 übernimmt die Bedienung von Meinsdorf, umgeleitet über Streetzer Brücke und Buchenallee, sodass die Busse über die Berg- und Lindenstraße den Ort erreichen. Die 22 fährt dabei täglich grundsätzlich im Stundentakt, nach Natho und Thießen dann als Rufbus. Im Schülerverkehr wird auch der Bereich Lukoer Straße - Ölpfuhlallee bedient.
    Für die Statistiker: Die letzte Linie 16 stellte um 17:30 Uhr der Bus 834, die (vorerst) letzte N6 nach Meinsdorf fuhr der Vetter-Bus SK-RV 177.
     
  • Der Lockdown wird über den 31.01. hinaus bis zum 14.02. verlängert. Der Lockdown-Fahrplan bleibt in seiner Form bestehen.
     

  Februar

  • In der Nacht vom 06. auf den 07.02. fängt es an, kräftig zu schneien. Der Betrieb wird nach Pandemie-Fahrplan gegen 5:30 Uhr aufgenommen. Bis gegen 10 Uhr wird mit erheblichen Verspätungen gefahren, Arbeitswagen 007 ist seit Stunden im Einsatz. Kurz nach 10 Uhr wird die Straßenbahn eingestellt, SEV wird eingerichtet. Es wird vorwiegend die Linie 1 freigeräumt, die ab ca. 16 Uhr wieder mit Bahnen befahren wurde.
    Am Folgetag, Montag, den 08.02., wurde die Linie 1 alle 20 Minuten bedient, Linie 3 bis 16 Uhr weiterhin im Ersatzverkehr mit Bussen, danach kann der Regelbetrieb wieder mit Straßenbahnen erfolgen.
     
  • NGT 309 verlor seine Werbung für die Sitel GmbH und kommt seit 17.02. wieder in weißer Grundfarbe zum Einsatz.
     
  • Seit 18.02. ist der Bus 840 ebenfalls wieder in der Grundfarbe unterwegs, die Werbung für das Autohaus Stolle wurde nach fünf Jahren entfernt.
     
  • Der Lockdown-Sonderfahrplan wurde abermals verlängert. Mit Stand Ende Februar gilt er voraussichtlich bis 28.03.2021.
     

  März

  • Zum 08.03. wurden weitere Fahrten auf den Buslinien 11 bis 16 an Schultagen eingeführt. So gab es teilweise in den Hauptverkehrszeiten wieder einen 30-Minutentakt.
     
  • Am 20.03. startet die Fahr-Saison der Wörlitzer Eisenbahn. Auch wenn pandemiebedingt das Frühlingserwachen als Veranstaltung ausfallen musste, fahren von 11:05 Uhr bis 18:55 Uhr vier Fahrtenpaare an den letzten beiden März-Wochenenden. Ab 29.03. gilt ein vorläufiger Fahrplan bis 31.05. mit vier Fahrtenparen (11:05 Uhr bis 18:55 Uhr) von Montag bis Donnerstag, am Freitag und an Wochenenden wird von 09:05 bis 20:55 Uhr mit sechs Fahrtenpaaren gefahren.
     
  • Nach 18 Monaten Hauptuntersuchung mit mehreren (Pandemie-)Unterbrechungen ist NGT 308 seit 29.03. wieder auf Linie anzutreffen. Den HU-Platz hat seit Februar bereits die 310 eingenommen, welche seit Herbst 2019 dafür abgestellt steht.
     

  April

  • Der bis zum 01.04. verlängerte Lockdown-Fahrplan wird endlich aufgehoben. Seit Karfreitag, den 02.04., fahren Straßenbahn und Bus in Dessau-Roßlau wieder nach dem Normalfahrplan. Die baustellenbedingten Änderungen in Meinsdorf werden entsprechend eingearbeitet.
     

  Mai

  • Aufgrund des Wechselunterrichtes an den Schulen wird der morgendliche Straßenbahn-Verstärker-Kurs bis zu den Sommerferien mit einem Bus gefahren, der auch nur bis zum Berufsschulzentrum fährt.
     

  Juni

  • Meldung in eigener Sache: Seit 01.06. ist der Seitenbetreiber Dirk Edelmann wieder in der Heimat und bei der Verkehrsgesellschaft als Straßenbahnfahrer beschäftigt. Es endet das siebenjährige "Fernsteuern" der Internetseite aus Leipzig.
     
  • Am 19.06. bleibt in den frühen Morgenstunden ein Schwerlasttransport an einer Schiene an der Kreuzung Mannheimer Straße "hängen" und verbiegt diese. Ein sicherer Straßenbahnbetrieb ist auf der Linie 3 nicht mehr möglich. Bis zur Schadensbehebung ist Schienenersatzverkehr (SEV) erforderlich. Auf der Linie 1 fahren planmäßig Straßenbahnen, abends mit zwei zusätzlichen Abfahrten ab der Tempelhofer Straße. Nach den Bauarbeiten ist seit 03.07. der Betrieb normalisiert.
     

  Juli

  • Seit 22.07. ist Bus 837 mit einer neuen, himmelblauen Werbung für die Datel Dessau unterwegs.
     
  • Am 23.07. verunfallt NGT 309 bei seiner letzten Linie-3-Fahrt gegen 19:40 Uhr am August-Bebel-Platz mit einem Auto. Gegen 20:30 Uhr wird die Unfallstelle geräumt.
     

  August

  • Wegen eines Unfalls mit NGT 303 an der Bitterfelder Straße kommt es am 06.08. ab 14:50 Uhr für zirka eine Stunde zu Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb.
     
  • Seit 13.08. trägt der Bus 840 eine neue Werbung für Karriere bei der Strabag.
     

  September

  • Nach über 80 Tagen ist NGT 308 am 07.09. erstmals wieder auf Linie anzutreffen. Dem Wagen wurde die 14 Jahre alte ÖSA-Werbung entfernt, was teilweise mit Schwierigkeiten, Spezialisten und Neulackierung verbunden war. Die Bahn ist demnach jetzt in der Grundfarbe weiß unterwegs.
     
  • Am Morgen des 08.09. verunfallte NGT 307 an der Kreuzung Mannheimer Straße. Da hinter ihm der Verstärker-Kurs rollte, wurde gleich getauscht und der kleine Lackschaden schnell behoben.
     
  • Seit Mitte September fährt die Bauhauslinie 10 aus technischen Gründen nur im Stundentakt mit nur einem Umlauf.
     
  • Ende September und Anfang Oktober erhielt die DVG insgesamt vier neue Gelenkbusse vom Typ MAN 18C. Die Neufahrzeuge mit den Nummern 880, 881, 882 und 883 ersetzen die bisher geleasten Gelenkbusse 849 und 851. Die Ersteinsätze erfolgten: 880 am 28.09. auf Linie 16 am Nachmittag, 881 am 27.09. auf Linie 16 nachmittags, 882 am 08.10. auf Linie 11/12 früh, 883 am 13.10. auf Linie 11/12 ganztags. Die 849 und 851 gingen Ende September wieder zurück an MAN.
     
  • Zum Sonnabend, den 18.09., kam NGT 309 erstmals mit seiner neuen gelben Lotto-Werbung zum Einsatz. Die bisherige Werbung an der 303 wurde eine Woche später entfernt, der Wagen ist seither in Grundfarbe weiß unterwegs.
     

  Oktober

  • Der NGT 305 ist seit 01.10. mit einer neuen blauen Vollwerbung für die Personalvermittlung Hofmann im Liniendienst anzutreffen.
     
  • Am 04.10. wird die DVG durch die Gewerkschaft ver.di ganztags bestreikt. Es fahren keine Straßenbahnen und teilweise keine Busse, lediglich die Leistungen des Subunternehmers RVA werden gefahren.
     
  • Der 22. CityRUN am Sonntag, 17.10., brachte ganztägigen SEV auf den Straßenbahnlinien, bevorzugt mit den neuen Gelenkbussen gefahren. Bis ca. 14 Uhr wurde dabei über die Willy-Lohmann-Straße umgeleitet.
     
  • Ende Oktober standen zwei weitere MAN-Gelenkbusse auf dem Betriebshof. Die A23-Gelenkzüge vom Baujahr 2009 waren zuvor in Offenbach am Main als Nr. 72 und 73 unterwegs. Die Fahrzeuge werden als 849II und 851II in den Wagenpark eingereiht. Sie kommen ab 1. November lediglich im morgendlichen Schülerverkehr auf der Linie 16 zum Einsatz.
     

  November

  • Ab 01.11. findet bis einschließlich 31.01.22 ein Testbetrieb zur kostenlosen Beförderung von Dessauer Schülern statt. Zusätzliche Fahrten im morgendlichen Schülerverkehr auf den Linien 11/12 und 16 werden eingeführt.
     
  • Ebenfalls zum 01.11. wird die Verstärker-Straßenbahn neu eingetaktet. Die Bahn fährt nun 10 Minuten eher ab Friedhof III (06:48), ab Hauptbahnhof wird schon um 07:02 Uhr als Linie 3 gefahren. Damit werden die stark beanspruchten Fahrten 06:52 und 07:07 Uhr entlastet.
     
  • Am 03.11. war im Straßenbahnbetrieb der Wurm drin: Gegen Mittag gab es einen Unfall zwischen Radfahrer und NGT 309. Als der Betrieb wieder planmäßig anlief, gab es einen Fremd-Verkehrsunfall zwischen drei PKW am August-Bebel-Platz, sodass Linie 3 bis 15:30 Uhr gestört war.
     
  • Ab 09.11. wurden die Linien 16, N2 und N3 aus der Zerbster Straße herausgenommen, der Weihnachtsmarkt wurde aufgebaut und anschließend betrieben, ab dem 01.01.22 kehrten die Linien auf den Stammweg zurück. Zwischenzeitlich wurde auch die Umleitung Albrechtsplatz verändert, die Linie 13 fährt seither über Goethe- und Richard-Wagner-Straße zum Schlachthof. Zusammen mit der 16 und N6 wird außerdem über Humperdinck- und Carl-Maria-von-Weber-Straße umgeleitet.
     
  • Im Laufe des Monats wurden an verschiedenen Stellen im Zuge der Linie 1 die Schienen geschliffen und Teile der Fahrleitung nach 25 Jahren Betrieb ausgetauscht.
     

  Dezember

  • Seit 02.12. ist die Bauhauslinie 10 eingestellt. Ein zu hoher Krankenstand (im Zusammenhang mit Corona) zwingt die Touristenlinie bis auf Weiteres in die Knie.
     
  • Wegen anhaltend hohem Krankenstand beim Fahrpersonal wird am Sonnabend, den 04.12., nach Sonntagsfahrplan gefahren.
     
  • Seit 21.12. ist NGT 308 mit einer neu gestalteten ÖSA-Werbung auf Linie.
     
  • Am Morgen des 26.12. kommt es wegen vereister Oberleitungen zu Verzögerungen bei der Betriebsaufnahme. NGT 308 bleibt am Friedhof III liegen und muss mit dem ATW 007 in den Hof geschleppt werden. Gegen 9:30 Uhr läuft der Betrieb planmäßig an.
     
  • Ein Fremdverkehrsunfall in Höhe Alter Wasserturm führt am Abend des 29.12. zu einer gut halbstündigen Blockade der Linie 1.
     
  • Wie im letzten Jahr wird kein zusätzliches Angebot an Silvester oder Neujahr gefahren.