Dessauer-Nahverkehr.de

Die Buchstabenlinien kommen wieder!

In vielen Städten nutzt man zur Unterscheidung der Straßenbahn- und Omnibuslinien Ziffern und Buchstaben. In Dessau war dies seit Mitte der 1960er bis zum 04. November 2000 auch der Fall. Wer kennt nicht noch seine »Buchstabenlinie«? Mit der A nach Kühnau, mit der B/G ging es nach Alten und die E/F fuhr zwischen Ziebigk und Haideburg bzw. Hagenbreite. Doch das war scheinbar nicht mehr zeitgemäß, sodass seit gut 20 Jahren Ziffern auch für die Buslinien genutzt werden.

Fahrgasthinweise und MDV-Empfehlung bringen die Buchstaben zurück

Da eben noch viele Dessauer mit den Buchstaben vertraut sind und auch eine Empfehlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) dafür spricht, Stadtbusverkehre wieder mit Buchstaben zu kennzeichnen, vollzieht die Dessauer Verkehrsgesellschaft die Umwandlung der numerischen zu alphanumerischen Linienbezeichnungen beim Omnibus. Die Umwandlung soll nach Ende der Ausgangsbeschränkungen durch den Corona-Virus erfolgen. Aktuell fahren noch die Nachtlinien N1 bis N6 im Sonderfahrplan, da macht eine Umstellung keinen Sinn. Wenn sich die Zeit der Verordnung verlängert, wird ein Wechsel erst danach stattfinden. Ziel sei es aber, ab 20. April mit den Buchstaben unterwegs zu sein. Teilweise werden die alten Linienbezeichnungen wiederbelebt (B, E/F, G, O), durch veränderte Linienäufe erhält aber zum Beispiel die Bauhauslinie 10 die Bezeichnung A, die gesamte 16 wird zur D.

Übersicht der Buchstabenlinien
Linie neubisher  Linienverlauf

A

10

 Bauhauslinie Kornhaus - Hauptbahnhof - Laubenganghäuser

B

14

 Hauptbahnhof - Rathaus - Mildensee - Strandbad Adria

D

16

 Junkerspark - Mosigkau - Kochstedt - Stadion - Hauptbahnhof - Roßlau - Meinsdorf

E

11

 Tempelhofer Straße - Törten - Hauptbahnhof - Ziebigk, Ebertallee
 ab Ziebigk weiter als F

F

12

 Tempelhofer Straße - Törten - Hauptbahnhof - Klein- und Großkühnau - Ziebigk
 ab Ziebigk weiter als E

G

13

 Hauptbahnhof - Schlachthof - Rathaus - Waldersee

K

11

 Hauptbahnhof - Ziebigk - Kornhaus (bisherige Kurzfahrten der Linie 11)

L

17

 Kochstedt - Junkerspark - Alten - Klein- und Großkühnau - Ziebigk - Hauptbahnhof

O

15

 Hauptbahnhof - Rathaus - Mildensee - Kleutsch - Sollnitz

R

21

 Rietzmeck - Rodleben - Roßlau - Rodleben - Rietzmeck

T

22

 Roßlau - Meinsdorf - Mühlstedt - Natho - Thießen

Die Straßenbahn behält die Nummern

Die beiden Straßenbahnlinien 1 und 3 behalten derweil ihre Nummern. Hier haben sich die Nutzer auch an die Bezeichnungen gewöhnt, sodass eine Umstellung auf eine Buchstaben-Bezeichnung nicht vorgenommen wird.

Weitere Informationen auch auf der Internetseite der Dessauer Verkehrsgesellschaft.




 So werden die Zielschilder an den Bussen (wieder) aussehen.

 Das Netz der Omnibusse ab Ende April 2020.