Adventsgeschichte 3 - 17. Dezember
Die ersten Fahrzeuge der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn
Kaum einer kennt sie, die Fahrzeuge der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn aus den Gründungsjahren der 123-jährigen Geschichte der Bahn. Die damaligen Betreiber der Eisenbahnstrecke Dessau-Oranienbaum-Wörlitz, die "Lokalbahn-Bau-und Betriebsgesellschaft Vering & Wächter" beschafften im Jahre 1894 insgesamt 9 Lokomotiven der Bauart Bn2t vom Lokhersteller Henschel & Sohn in Cassel. Von dieser Bestellung waren 3 Lokomotiven für die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn (DWE). Die kleinen zweiachsigen Loks mit den Betriebsnummern 1, 2 und 3 brachten ein Eigengewicht von 20 Tonnen auf die Waage und hatten je etwa 20 PS.
In den Jahren 1895 und 1896 erreichten die 3 Maschinen eine Laufleistung von 63.000 Zug-Kilometer. Schon nach kurzer Zeit merkte man, dass sie den rasch ansteigende Verkehrsaufkommen nicht gewachsen waren und Probleme bereiteten. Ein weiteres Problem war der starke Rauch, der aus den Maschinen austrat und für ein unangenehmes Atemgefühl sorgte, so sollten sich die Fahrgäste doch den frischen Wind um die Nase wehen lassen und nicht den stinkenden Maschinenrauch. Im Sommer 1919 kam die Ablösung in Form von zwei Henschel-Heißdampflokomotiven. Die Tage der kleinen B-Kuppler waren gezählt, Lok 1 wurde im Jahr 1923 ausgemustert, Lok 2 und 3 am 1.1.1936.
Ebenfalls im Jahre 1894 wurden für die DWE 8 Personenwagen sowie 28 Gepäck- und Güterwagen angeschafft. Die acht zweiachsigen Personenwagen von der Firma "Van der Zypen & Charlier" boten je 28 Sitzplätze der II. und III. Klasse und wurden wie damals üblich im Oberlichtstil gebaut. Als Ausnahme galt der Salonwagen mit nur 24 Sitzplätzen, der für besondere Anlässe vorgehalten wurde. Außerdem mit im Regelzug eingereiht war einer der beiden Post- und Gepäckwagen. Für besonders frequentierte Tage hatte man vier gedeckte Güterwagen, die auch für den Personenverkehr ausgerüstet waren. Das schnell ansteigende Fahrgastaufkommen zwang die Geschäftsleitung nach nur einem Jahr nach Eröffnung der Bahn zur Anschaffung weiterer 6 Personenwagen. So erhöhte sich das Sitzplatzangebot von insgesamt 196 auf 276 Sitzplätzen. Die nun insgesamt 14 Wagen des Typs Bc2 und C2 bekamen bereits 1909 Verstärkung von gräßeren Wagen. Alle Wagen wurden 1932 ausgemustert.
Fahrzeugliste der DWE-Erstausstattung
Nummer | Bauart | Baujahr | Hersteller | Bemerkungen |
Lokomotiven | ||||
1 | Bn2t | 1894 | Henschel Kassel | Fabriknummer 3997, Ausmusterung um 1923 |
2 | Bn2t | 1894 | Henschel Kassel | Fabriknummer 3998, Ausmusterung 1.1.1936 |
3 | Bn2t | 1894 | Henschel Kassel | Fabriknummer 3998, Ausmusterung 1.1.1936 |
Personenwagen | ||||
1 | AB2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 24 Sitzplätze, Salonwagen, Ausmusterung 2.9.1932 |
2 | BC2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze, Ausmusterung 2.9.1932 |
3 | BC2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze, Ausmusterung 2.9.1932 |
4 | BC2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze, Ausmusterung um 1931 |
5 | C2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
6 | C2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
7 | C2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
8 | C2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
9 | BC2 | 1895 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
10 | BC2 | 1895 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
11 | BC2 | 1895 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
12 | C2 | 1895 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
13 | C2 | 1895 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
14 | C2 | 1895 | van der Zypen u. Charlier | 28 Sitzplätze |
Post-/Gepäckwagen | ||||
22 | PwPost2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 1910-12 Nr. 16 Ausmusterung 5.8.1932 |
23 | PwPost2 | 1894 | van der Zypen u. Charlier | 1910-12 Nr. 17 Ausmusterung um 1936 |
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Beispielbild eine Bn2t
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